Die Toten Hosen in Erfurt

Es sind schon wieder etliche Monate ins Land gezogen seit der letzten Tour der Toten Hosen. Nach dem Tourauftakt 3 Tage vorher stand die Messehalte Erfurt als zweite Station auf dem Plan. Da ich noch kein Konzert in dieser Stadt besucht hatte, sollte es nach Thüringen gehen.

Noch im Juni konnte ich am Veröffentlichungstag der aktuellen CD „Laune der Natur“ das Konzert im Kölner Gloria erleben. Dort klangen gerade die neuen Stücke noch etwas holprig, doch das war jetzt schon viel besser und eingespielter. Auch die damals vermeintliche Unsicherheit, wie die neuen Stücke ankommen würden, schien wie weggeblasen. Die Songs reihten sich nahtlos ins Set ein.

Die Toten Hosen in bester Spiellaune

Die super Stimmung der Band übertrug sich direkt vom Start weg auf das Publikum. Selbst die Begrüßung mit „Willkommen Chemnitz!“ wurde gelassen hingenommen oder sie ging einfach im Begeisterungsjubel unter. Auch die Freude der Band, wieder live zu spielen war allen anzumerken. So wurde z.B. „Schön sein“ deswegen unterbrochen, weil Kuddel und Campino sich uneins waren, ob an der einen Stelle noch ein zweiter Refrain gesungen werden sollte oder doch schon die nächste Strophe. Darüber hinaus wurden Lieder spontan in die Setlist aufgenommen, die lauthals vom Publikum skandiert wurden.

Nach rund 2:15 Stunden war ein tolles Konzert vorbei und ich freue mich schon darauf, in zwei Wochen die Toten Hosen in Leipzig wieder zu sehen.