Meine erste Skitour

Letztes Wochenende ging es in die Tiroler Zugspitzregion nach Ehrwald, und es standen die „Tiefschneetage“ an. Eine Veranstaltung, bei der man sich Testequipment ausleihen und auf den angebotenen Touren gleich ausprobieren kann.

Am Samstag wurde uns bei einer Technik-Einführung das Gelände abseits der Piste näher gebracht und Tipps fürs Fahren gegeben. Nach weiteren Abfahrten bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag stand das Highlight des Tages am Abend an. Es ging auf Schneeschuhen zur Biwak-Nacht unter freiem, sternenklarem Himmel und Temperaturen von knapp -10 °C! Wir konnten in den gegrabenen Schneehöhlen warm eingemummelt in den gestellten Schlafsäcken gemütlich die Nacht verbringen, wenngleich man bei dem Frost am Morgen das nicht erwarten würde.

Gleich nach dem Abstieg begann Sonntagmorgen meine erste Skitour zum Hochwannig Kar. Bei bestem Wetter liefen wir mit den Fellen an den Skiern den Hang hinauf. Der Schnee war noch recht frisch und unbefahren. So brachte mir meine erste Abfahrt durch Tiefschnee ein bisher noch nicht gekanntes Ski-Erlebnis, das ein starkes „Ich will mehr!“-Bedürfnis hervorruft.

Noch voller Begeisterung machten wir uns auf den Rückweg und selbst der Stau konnte einem die Laune nicht verderben.