Kiss in der Arena di Verona

Seit der Info, dass KISS nach Verona in die Arena kommt, stand für mich fest, dass ich das Spektakel unbedingt miterleben möchte. Das letzte Mal vor ca. sieben Jahren hatte es leider nicht geklappt. Besonders toll war es, dem Konzert einen Besuch in Venedig mit anschließen zu können (Beitrag dazu folgt morgen).

Der Einlass selbst war etwas ungewohnt, da auf meinem unnummeriertem Sitzplatz-Ticket sechs Tore (von insgesamt 68) notiert waren. Inwiefern man den Platz im Block frei wählen können würde, habe ich vor Einlass nicht erfahren können. Innen war das Ganze dann relativ entspannt, da man in dem Bereich mit den unnummerierten Sitzplätzen (auf den Steinstufen) sich wirklich frei bewegen konnte. Aufgefüllt wurde der obere Bereich von hinten und so wurden als der Platz knapp wurde einfach die vorbereiteten Absperrbänder in Bühnennähe nach und nach weggenommen, was eine schön gefüllte Arena mit sich brachte.

Das Konzert begann früher als offiziell angekündigt. Kiss selbst zeigten sich spielfreudig und lieferten Ihre Show wie erhofft ab. Die Stimmung war super und die Mischung aus römischem Amphitheater und Rock-Musik ist eine einzigartige Mischung. Auf der Jubiläumstour zum 40-jährigen Bestehen der Band wurden viele bekannte Hits zum Besten gegeben und eine spektakuläre Inszenierung geboten.

Die Arena selbst wurde im Jahr 30 n. Chr. erbaut und ist das drittgrößte antike Amphitheater der Welt. Durch diese erprobte Bauform war die Akustik im weiten Rund spitzenmäßig, da können die meisten moderne Arenen der heutigen Zeit nicht mithalten, die für den Komfort ein Echo-erzeugendes Dach haben.