Leidenschaft Fotografie

Meine Leidenschaft für Landschaftsfotografie begann bereits zu Schulzeiten auf Klassenfahrten mit einer analogen Kompaktkamera und war oftmals verbunden mit spannenden Überraschungen nach dem Entwickeln. Mit der ersten Digitalkamera im Jahr 2003 änderte sich dies, da die Aufnahmen vor Ort geprüft und auch wesentlich mehr Aufnahmen gemacht werden konnten. Mit mehr Übung und einem geschulten Auge – aber auch immer ausgereifterem Equipment – ist mein Antrieb, wunderbare Eindrücke und Momente festzuhalten.

Eben jene zauberhaften Momente erlebe ich vor allem auf Reisen. Dazu gehören die Menschen, denen man begegnet, die unbekannten Düfte, die durch die Luft treiben, sowie Landschaften, die oftmals einzigartig in ihrer Art sind. Vor allem Letztere begeistern mich und reizen mich, weiter zu gehen und gewisse Anstrengungen auf mich zu nehmen, um die Besonderheit so festzuhalten, um sie erlebbar zu machen – sei es in Erzählungen, Präsentationen oder Multivisions-Vorträgen.

Leidenschaft Reisen

Schon während meines Studiums der Geographie konnte ich einige sehenswerte Regionen auf unterschiedliche Art erfahren. Begonnen hat dies mit einer Fahrrad-Exkursion durch Tunesien, die uns in den Randberich der Sahra führte und insgesamt von der Spontaneität lebte. Spätestens seit meinem Forschungsaufenthalt im Rahmen eines DFG-Projekts in Ecuador 2006 war es mein großer Wunsch, mehr Unbekanntes zu entdecken. Nach dem Ende des Studiums habe ich mir den Traum einer Weltreise erfüllt.

Ausgehend von der Idee, die Moais auf der Osterinsel zu sehen, wuchs der Wunsch, mehr zu sehen. Nach nicht allzu langer Zeit, aber ohne das urspünglich geplant zu haben, war ein knappes Jahr verplant und das Flugticket gebucht. Die Vorbereitungen haben sich letztlich auf vier Dinge beschränkt: Dem Flugticket samt einer ungefähren Route, Tickets für die Olympischen Spiele 2008 sowie einem Praktikum in Punta Arenas, Chile – nicht einmal eine Unterkunft für die erste Nacht war vorab reserviert. So began meine Reise von letztlich 337 Tagen einmal um die Welt  und führte mich durch zwölf Länder. Alle Tagebuch-Einträge sind hier nachzulesen.

Auch nach meinem Start ins Arbeitsleben hat mich das Reisen nach wie vor im Bann und reise durch spannende Länder wie Indien, Indonesien, Kuba, Thailand, USA und Island, um nur einige zu nennen.