Totale Mondfinsternis trifft Supermond

Schon lange angekündigt, war es heute Nacht so weit: Das medial angekündigte Spektakel „Blutmond“ und „Supermond“ fand statt.

Was heißt das genau? Der Name Blutmond stammt daher, dass bei der totalen Mondfinsternis der Mond rot erscheint. Beim Supermond kommt der Mond auf seiner elliptischen Bahn um die Erde dieser extrem nahe.

Glücklicherweise konnte ich von meinem Aussichtspunkt das Ereignis mit maximaler Verfinsterung um 4.47 Uhr miterleben, da die teilweise vorhandene Bewölkung doch immer mal den Blick versperrte. Hier habe ich sieben Stationen der totalen Mondfinsternis animiert:

Totale Mondfinsternis 2015

Das lange wach bleiben hat sich mehr als gelohnt, denn ob bei der nächsten ähnlich nahen Mondfinsternis am 02.09.2574 der Himmel wieder frei sein wird, kann mir heute noch keiner sagen (laut Nasa findet die nächste Supermond-Finsternis im Jahr 2033 statt, dann aber etwas weiter entfernt).