Totale Mondfinsternis – Blutmond 2018

Die Mondfinsternis am 27.7.2018 war die längste des ganzen Jahrhunderts – und damit wohl auch für mich. Der auf Grund seiner Farbe „Blutmond“ genannte Mond wurde über 103 Minuten vollständig abgedunkelt von der Erde.

Als Standort habe ich mich für den „Solarberg“ bei Fürth entschieden, da meine Zeit vor der Anfahrt zu knapp bemessen war und somit die Planung auch etwas kurz ausfiel. Zwar hätte ich den Mond über Nürnberg sehen sollen, was aber auf Grund von Nebel am Boden nicht möglich war. Erst später kam er oben hervor. Besser wäre es gewesen einen alternativen Standort aufzusuchen, wofür es aber zu spät war.

Fotografiert wurden die Bilder der Mondfinsternis mit einem 500 mm Objektiv.

Wer gerne gesellig ist, sollte bei einem ähnlichen Event bei gutem Wetter auch hierhin kommen. Es sind nicht nur viele Leute da, sondern auch allerhand „Kräuter“ werden verbraucht.

Seinen Namen Blutmond erhält er auf Grund seiner kupferroten Färbung. Diese Färbung entsteht durch gebrochenes Sonnenlicht, das auf den Mond trifft. Der Blauanteil wurde bereits in der Erdatmosphäre gebrochen und damit gestreut.