Tag 34-35: Zwischenstopp in Shanghai

Alle Bilder zu diesem Beitrag findest Du unter dem Text.

30.8.: Juhu, Beantragung der Visum-Verlängerung geglückt!
Nach der Ankunft aus Beijing mit dem Zug morgens um halb acht wollte ich erstmal zum Hotel, meine Sachen abzuladen. Doch irgendwie wollte mich kein Taxifahrer mitnehmen. Entweder war die Strecke nicht lukrativ genug oder was weiß ich. Einer hielt dann doch, doch zum lesen der Adresse holte er eine Lupe in der Größe eines Suppentellers hervor! Immerhin nickte er und nahm mich mit. Glücklicherweise kam ich heile an und machte mich sogleich auch wieder auf, um einen nächsten Versuch, mein Visum zu verlängern, zu starten. Hier in Shanghai war das dann so problemlos möglich, wie zu Hause ein Paket aufgeben. Formular ausfüllen, Passfoto drauf kleben, Webcam-Foto und Hostel-Bestätigung (für eine Nacht genügt) abgeben und ich bekam zu hören: „In 9 days you get your Passport back.“ Das war halt der einzige Haken. Es dauert länger als anderswo. Aber das wusste ich da noch nicht.
Zurück im Hostel musste ich dann erstmal meinen Reiseplan etwas anpassen, da ich ja in der kommenden Woche nicht fliegen konnte. Am Abend ging ich noch mit ein paar Leuten aus dem Hostel in einem kleinen Nebenstraßen-Restaurant essen, wo nicht versucht wird, Leute reinzulotsen. Die haben große Augen gemacht, so viele Fremde auf einmal zu sehen. Im Anschluss ging es noch auf den Bund, um einen Blick auf Pudong und die beleuchteten Hochhäuser zu werfen.

31.8.: Busticket
Nach dem Ausschlafen hatte ich mich entschieden, die kommenden Tage im Huang Shan Gebirge, das von Shanghai mit Bus und Zug zu erreichen ist, zu verbringen. Der Nachtzug dorthin hätte 12 Std. benötigt, der Bus aber nur 5 Std.. Daher habe ich mir ein Busticket für morgen früh gekauft. Ich wollte ja auch mal Busfahren hier in China. Aber vor allem wollte ich für eine nicht so lange Strecke keine so lange und vergleichsweise teure Zugfahrt haben.

<< zum vorherigen Beitrag <<   |   >> zum nächsten Beitrag >>

Fotos zu diesem Beitrag:

<< zum vorherigen Beitrag <<   |   >> zum nächsten Beitrag >>